Drucken

Musik

Zur externen Seite der Musikabteilung geht es hier entlang.

Aktivitäten

Das Orchester spielt klassische Blasmusik auf fortgeschrittenem Niveau. Es entwickelt sein Repertoire langsam aber stetig. Besonders der Dirigent Harald Spindler achtet dabei auch auf Abwechslung und zeitgemäße Einflüsse zwischen Marsch, Polka, Walzer oder sogar Samba. Von der Tuba über Posaunen und Klarinetten bis zur Trompete sind alle gängigen Holz- und Blechblasinstrumente vertreten, einige Orchestermitglieder beherrschen auch mehrere Instrumente.

Regelmäßige Treffen

Das Orchester probt jeden Montag von 16 bis 18 Uhr in der Möhringer Kantine, dazu kommen rund 15 Auftritte oder Konzerte im Jahr, seltener Ausflüge oder Konzertreisen

Wer kann mitmachen

Frauen und Männer, die ein entsprechendes Blasinstrument und Noten beherrschen sind herzlich willkommen. Ein Instrument kann das Orchester gegebenenfalls stellen, die Musiker treten in Dienstkleidung auf.

Mitgliederzahl

29 Musiker.

Geschichte

Das Blasorchester existiert bereits seit 100 Jahren. Es wurde ursprünglich gegründet, um bei Beerdigungen von Kollegen zu spielen. Gemeinsam mit der Sängerabteilung wurde 2010 der Hundertste gefeiert. Zu seinem 90. Geburtstag hat das Orchester eine CD veröffentlicht.